Dies und das und ein Geburtstag

Am letzten Dienstag waren wir am Strand von Le Gurp. Richtig warm war es und kaum windig, und der Atlantik war so ruhig, wie ich ihn glaube ich noch nie gesehen habe, es gab nur ein paar mickerige Wellen.

Wir waren fast alleine dort:

In der anderen Richtung auch kein Mensch weit und breit, außer mir:

Nur als wir zurück Richtung Parkplatz gingen, liefen ein paar Leute an den alten Bunkern herum:

Bei uns im Ort stellt die Gemeinde bei Bedarf einen großen Grünabfall-Anhänger zur Verfügung. Den hatten wir bestellt, da sich Unmengen an abgeschnittenen und -gebrochenen Äste etc. angesammelt hatten. Der Anhänger kam am Mittwoch, und Leo hat ihn bis abends befüllt. Am Donnerstag wurde er morgens abgeholt und entleert zu uns zurückgebracht, und Leo hat weiter geschuftet.

Ich habe dafür seine Hunderunden übernommen. Mittwoch bin ich kilometerweit diesen Weg gegangen (und kann bestätigen: hinterm Horizont gehts weiter):

Nachdem wir jahrelang nicht nennenswert krank waren, haben wir nun zum dritten Mal in diesem Jahr einen Infekt mit Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen, ziemlich nervig. Und das letzte schleimhautabschwellende Nasenspray, das ich hatte, war aufgebraucht. Also wollte ich neues kaufen, denn wenn ich nachts nicht durch die Nase atmen kann, kann ich nicht schlafen und werde ziemlich übellaunig. Da musste ich dann feststellen, dass es in Frankreich so etwas wie Nasivin, Otriven o.ä. nicht zu kaufen gibt – es gibt nur ätherische Öle oder ähnliches Zeug, das nichts nutzt. Sowas Blödes. Ich muss also wohl über irgendwelche dunklen Quellen das Spray aus Deutschland oder der Schweiz nach Frankreich schmuggeln lassen, um beim nächsten Infekt, der hoffentlich nicht allzu bald kommt, nicht wieder nachts wach und übellaunig mit verstopfter Nase im Bett zu liegen.

Ein paar der Weinfelder hier in der Nähe sind überhaupt nicht abgeerntet worden, merkwürdig:

Einige Weinstöcke bekommen neue Blätter, anstatt die alten zu verlieren, ebenfalls merkwürdig:

Und in die Reihe der Merkwürdigkeiten reiht sich auch die heute, im Oktober!, geerntete Erdbeere ein:

Das Wetter:

Heute gibt es Geburtstagskuchen:

Für den Geburtstagshund:

Zehn Jahre alt ist er nun schon.

Geschenke werden gerne noch angenommen.