Am zwölften Tag dieses Monats mache ich wieder mit bei der Aktion 12 von 12 und zeige hier 12 Fotos des Tages.
Auf dem ersten Foto oben ist der Sternjasmin neben der Haustür zu sehen, der dieses Jahr leider nicht allzu üppig blüht.
Beim morgendlichen Hühner-aus-dem-Stall-lassen habe ich gesehen, dass der Kürbis auf dem Rand des Komposthaufen-Zauns noch dicker geworden ist, ich hoffe, er fällt nicht bald runter:

Los geht’s zum ersten Hundespaziergang des Tages. Es ist wunderschönes Herbstwetter, meistens sonnig mit angenehmen Temperaturen:

Die Weinernte hat in manchen Gebieten und für manche Traubensorten schon angefangen, hier in der Umgebung allerdings noch nicht. Aber die Trauben hier sehen ziemlich reif aus und haben inzwischen eine wunderschöne Farbe:

Dann weiter zum Einkaufen. Geschmäcker sind offensichtlich landestypisch unterschiedlich, manche Lebensmittel gibt es hier in Frankreich einfach nicht. Manchmal bekommt man in Sonderaktionen bei Lidl sowas wie Matjeshering oder Rollmops. Aber nun habe ich diese hier bei Leclerc im Kühlregal entdeckt, und die scheint es dort auch immer zu geben, nicht nur als Aktionsware:

Im nächsten Laden war ich ein wenig geschockt, als ich dies hier sah – Mitte September ist ja schon ein wenig früh für sowas, oder? :

Und noch mehr Geld losgeworden:

Als ich das Foto gemacht habe, kam mir die Situation irgendwie bekannt vor (also nicht das Tanken an sich, sondern 12 von 12 in Verbindung mit Tankstelle). Und richtig, bei den 12 von 12 aus dem letzten Mai gibt es fast das gleiche Foto, offensichtlich sogar an der gleichen Tanksäule, nur mit mehr Wolken am Himmel und regennassem Auto. Und am 12. Juni gibt es ein Foto davon, wie ich das andere Auto betanke. Es ist aber wirklich nicht so, dass ich aus irgendeinem Aberglauben heraus immer am 12. tanke 🤣 oder dass der Sprit da besonders günstig ist, oder ähnliches … Also am nächsten zwölften werde ich mich bemühen, nicht zu tanken.
Dann habe ich noch Baguette geholt – bei Marie Blachère in Lesparre gibt es das meiner Meinung nach beste Baguette:

Nachmittags habe ich die Oberseite meines aktuellen Quilts zusammengenäht, sie ist jetzt fast fertig:

Leos Abendspaziergang zwischen Maisfeldern:

Abendstimmung vor dem Haus, viel Laub liegt da herum:

Zum Essen gab es heute abend Nudeln mit Ofengemüse und Burrata, sooo lecker:

Die ersten Weihnachts-Leckereien habe ich bei uns schon Mitte August!!!! gesehen. Das ist definitiv viel zu früh. Dein Kürbis ist ja gigantisch, da kannst du viel Kürbissuppe draus kochen.
Bei deinen schönen Fotos überkommt mich das Fernweh und ich kann es kaum erwarten, wieder ins Medoc zu kommen.
LG und eine gute Zeit, Heike
Also Weihnachts-Leckereien habe ich hier noch nicht gesehen, aber Halloween-Zeugs gibt es überall 🙄
Ich kann keine Kürbissuppe kochen, aber Leo 😄
LG zurück!